Wahlergebnisse der Ortsfeuerwehr Buchholz zur Jahreshauptversammlung am 06.02.2026
Am Freitag, dem 06. Februar 2026, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz statt. Neben zahlreichen Berichten der Funktionsträger standen turnusgemäß auch die Wahlen verschiedener Ämter auf der Tagesordnung.
Zur Wahl standen der Ortswehrleiter, der stellvertretende Ortswehrleiter, der Kassenwart, der Schriftführer, der Kassenprüfer sowie die Mitglieder des Ortsausschusses, des Stadtfeuerwehrausschusses und die Delegierten der Stadtfeuerwehrversammlung zur Wahl der neuen Stadtwehrleitung. Mit einer Wahlbeteiligung von 76 % war die Mitgliederversammlung beschlussfähig.
Steffen Mitte wurde für weitere fünf Jahre als Ortswehrleiter bestätigt. Zum stellvertretenden Ortswehrleiter wählte die Versammlung Ronny Sauer. Neuer Kassenwart ist Florian Jahr, während Jürgen Kraatz das Amt des Kassenprüfers übernimmt. Richard Voigt wurde als Schriftführer ebenfalls für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.
Der neue Ortsausschuss setzt sich für die kommenden fünf Jahre wie folgt zusammen: Aline Püschel, Florian Jahr, Kevin Meiner, Robert Müller, Richard Voigt und Oliver Schönherr. Kraft Amtes gehören außerdem Andreas Möckel als Jugendfeuerwehrwart und Marc Schwan als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung dem Ausschuss stimmberechtigt an.
Im Stadtfeuerwehrausschuss werden künftig Andreas Möckel und Robert Müller die Ortsfeuerwehr Buchholz vertreten. Zugführer Paul Reuter ist als Leiter des Bergbau- und Höhenrettungszuges ebenfalls kraft Amtes stimmberechtigt.
Als Delegierte zur Stadtfeuerwehrversammlung, bei der die neue Stadtwehrleitung gewählt wird, wurden Aline Püschel, Florian Jahr, Kevin Meiner, René Meiner, Ronny Sauer und Oliver Schönherr bestimmt.
Zum Gerätewart wurde Frank Enderlein für weitere fünf Jahre berufen.
Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg, Ausdauer und stets eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen zum Wohl unserer starken Kameradschaft.
geschrieben von: PR

