Notruf

Rauchmelder

Rettungskarte

Waldbrandgefahr

Unwetterwarnungen

Wasserstand Sehma
Einsatznummer
Datum
21.01.2018
Einsatzbeginn
8.30
Einsatzende
Einsatzstichwort:
Brand 1 / Brand in Friedhofskapelle
Einsatzort:
Annaberg-Buchholz, Friedensstraße
Fahrzeuge OFw Buchholz:
Löschfahrzeug Einsatzleitwagen Hilfeleistungslöschfahrzeug

Brandeinsatz in Friedhofskapelle!

Am Sonntagvormittag wurden wir zu einer Rauchentwicklung in die Friedhofskapelle Buchholz alarmiert. Vorort wurde festgestellt, dass eine Brandstelle im Erdgeschoss bereits von selbst erloschen war. Da die Kapelle mit Anbau im Dachbereich jedoch vollständig verqualmt war wurde die weitere Erkundung im Inneren durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera durchgeführt. Dabei wurde festgestellt dass es auf dem Fußboden des Dachgeschosses weitere Brandstellen gab. Durch einen zweiten Atemschutztrupp wurde parallel dazu mit der Brandbekämpfung begonnen. Um weitere Schäden zu vermeiden kam hier die Kübelspritze und kurzzeitig ein C-Rohr zum Einsatz. Um alle Glutnester zu erreichen mussten Teile des Fußbodens geöffnet werden und die Dämmung wurde abgelöscht. Somit konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden, dennoch wurde das Dachgeschoss im Inneren stark beschädigt. Im Anschluss wurden beide Gebäudeteile belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Beide Löschfahrzeuge konnten den Einsatz beenden, die Besatzung des ELWs unterstützte noch Maßnahmen der Polizei.