Einsatznummer
5
Datum
13.01.2017
Einsatzbeginn
20:26
Einsatzende
22:00
Einsatzstichwort:
TH 1 / Lkw im Straßengraben
Einsatzort:
Annaberg-Buchholz, Schneeberger Straße
Fahrzeuge OFw Buchholz:
Rüstwagen Einsatzleitwagen Mannschaftstransportwagen
Weitere Kräfte:
Polizei, Straßenmeisterei

"rien ne va plus" nichts geht mehr auf der Schneeberger Straße


Aufgrund der Wettersituation standen 3 Lkw auf der Schneeberger Straße und konnte nicht mehr aus eigener Kraft den Berg hochfahren. Einer der Lkw war bereits so verrutscht, dass er mit der Zugmaschine teilweise im Straßengraben hing und der Sattel Auflieger quer auf der Straße stand. Dieser drohte weiter in den Straßengraben zu rutschen.
Wir sicherten die Einsatzstelle vor dem fließenden Verkehr. Der Lkw wurde mit Anlegeklötzern so weit gesichert. Mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde die Zugmaschine dann wieder auf die Straße gezogen. Zwischenzeitlich traf der Winterdienst ein und ein Traktor der Straßenmeisterei sowie die Polizei. Durch intensives Salzen und mithilfe des Traktors konnten 2 Lkw dann den Berg hoch geschleppt werden. Der 3. Lkw welcher von uns bereits mit der Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen wurde, konnte durch den Fahrer zurück zu einer Busbucht gefahren werden, wo er die Nacht sicher verbringen konnte.